Bergsteiger am Hochschwab verunglückt

Ein Bergsteiger ist am Samstag im Gebiet des Hochschwab im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verunglückt: Er war in der Steilwand der Schartenspitze ins Seil gestürzt und erlitt dabei schwere Verletzungen.

Der 44 Jahre alte Mann aus Aflenz war Samstagmittag mit drei Kletterkameraden auf rund 1.600 Metern Seehöhe an der Schartenspitze als Vorsteiger unterwegs gewesen.

Ins gesicherte Seil gestürzt

An der senkrechten Wand brach dem 44-Jährigen laut Polizei plötzlich ein Griff aus, der Obersteirer stürzte 20 Meter in das gesicherte Seil. Seine Kletterkollegen aus Kapfenberg, darunter ein Alpinpolizist, sicherten den Mann, ein Wanderer der den Unfall beobachtete alarmierte die Einsatzkräfte.

Bergsteiger am Hochschwab ins Seil gestürtzt

ÖAMTC

Der schwer verletzte Kletterer musste mit einem 80 Meter langen Tau des Rettungshubschraubers geborgen werden. Er erlitt laut Polizei einen Oberschenkelbruch, eine Gehirnerschütterung und Prellungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Graz eingeliefert, die anderen drei Kletterer blieben unverletzt und konnten sich selbständig abseilen.