Bei Wanderung mit Tochter tödlich verunglückt

Im Bezirk Weiz ist ein 43 Jahre alter Grazer am Samstag bei einer Wanderung mit seiner 13-jährigen Tochter tödlich verunglückt. Der Mann stürzte über steiles Gelände und konnte erst Stunden später gefunden werden.

Laut Polizei waren der 43-Jährige und seine Tochter Samstagnachmittag vom Wochenendhaus in Burgstall bei Arzberg zu einer Wanderung aufgebrochen. Gegen 17.00 Uhr passierte dann das Unglück.

Tochter suchte verzweifelt nach dem Vater

Der Grazer wollte über ein steiles Gelände ein Stück nach unten klettern, seine Tochter wartete währenddessen auf einer Anhöhe auf ihren Vater. Gegenüber der Polizei gab die 13-Jährige später an, sie habe plötzlich ein polterndes Geräusch gehört und nach ihrem Vater gesucht und gerufen - allerdings vergeblich. Sie konnte den Vater nicht finden.

Die 13-Jährige irrte laut Polizei verzweifelt im Wald umher, schließlich sei es ihr aber gelungen, zum Wochenendhaus zurückzukehren. Dort erzählte sie Nachbarn von dem Vorfall. Diese verständigten die Einsatzkräfte. Gegen 21.00 Uhr wurde der Mann dann in steilem Gelände gefunden, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Der Rettungshubschrauber konnte den Grazer nur noch tot bergen, so die Polizei.