Schüler stürzte mit Quadmoped 20 Meter ab

Im Bezirk Murau sind am Samstag zwei Schüler aus NÖ mit einem Quadmoped schwer verunglückt. Der 14 Jahre alte Lenker stürzte mit dem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug über eine 20 Meter hohe Böschung.

Der 14-Jährige und sein 13 Jahre alter Freund, beide aus Brunn am Gebirge, waren in Oberwölz zu einer Geburtstagfeier eingeladen als sie laut Polizei auf die folgenschwere Idee kamen, das Quadmoped in Betrieb zu nehmen.

Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen

Die beiden Buben fuhren mit dem Quadmoped eine abschüssige Schotterstraße entlang, am Steuer saß der 14-Jährige. Er dürfte dabei viel zu schnell geworden sein, in einer Linkskurve verlor er dann die Kontrolle über das Fahrzeug - das laut Polizei nicht zum Verkehr zugelassen war - und durchbrach damit einen Heckenzaun.

Über 20 Meter hohe Böschung gestürzt

Während der 13 Jahre alte Mitfahrer noch abspringen konnte, stürzte der 14-Jährige samt dem Quad über eine 20 Meter hohe Böschung. Beide Burschen erlitten schwere Verletzungen. Das Rote Kreuz leistete Erste Hilfe, anschließend mussten zwei Rettungshubschrauber die schwer verletzten Kinder in das Krankenhaus nach Graz bringen. Die anderen Kinder der Geburtstagsfeier, sowie die Eltern mussten von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.