Pferd ging durch: Fünf Menschen verletzt

Beim traditionellen Säumerfest auf dem Sölkpass im Bezirk Murau sind am Sonntag fünf Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Laut Polizei ist ein Pferd bei der historischen Wanderung durchgegangen.

Beim traditionellen Säumerfest begeben sich die Besucher in Begleitung von Pferden auf den Spuren der Römer über den auf rund 1.700 Meter Seehöhe gelegenen Sölkpass. Am Sonntag gegen 11.50 Uhr ging das geführte Noriker-Pferd aus bisher unbekannter Ursache durch und stürmte auf weiter vorne stehende Besucher zu.

Brüche und Wirbelsäulenverletzung

Bei den Zwischenfall wurden fünf Menschen verletzt. Eine 53-jährige Frau aus Irdning erlitt eine Wirbelsäulenverletzung, eine 54-jährige Oberösterreicherin wurde am Oberarm und der Schulter verletzt. Eine weitere Frau aus Deutschland erlitt einen Unterschenkelbruch.

Unfall Sölkpass

ORF

Unfall Sölkpass

ORF

Von verrutschtem Sattel irritiert

Der Führer des Pferdes konnte das erschreckte Tier laut Zeugen nicht halten. Der Sattel sei verrutscht, dies habe das Tier so irritiert, dass es auf die Besuchermenge zugallopiert sei, hieß es. Dabei wurden mehrere Personen erfasst.

„Es ist total ausgerastet“

„Wir sind in der Gruppe gegangen. Er war das erste Pferd, und ich war das zweite Pferd. Wir sind über den Pass drüber gegangen, Richtung Fest und durch die Autos, die gestanden sind, durch. Und auf dem Fußweg, auf einmal aus unerklärlichen Gründen, hat das Pferd einen Sprung gemacht und hat sich erschreckt. Es ist total ausgerastet, hat sich drei Mal gedreht und war dann nicht mehr zu halten“, schilderte Fest-Organisator Helmut Schrempf im Interview mit dem ORF.

Frau hielt Pferd auf

„Der Führer hat das Pferd dann loslassen müssen und das Pferd ist dann den Weg runter, ohne Rücksicht auf das, was im Weg war“, so Schrempf. „Einer ganz mutigen Frau, die auch mit Pferden zu tun hat, ist es dann gelungen, das Pferd aufzuhalten.“

Unfall Sölkpass

Roland Theny

Rettungshubschrauber im Einsatz

Hunderte Zuschauer sahen den Unfall, viele leisteten den Verletzten Erste Hilfe. Mehrere Rettungsautos kamen, ebenso flogen die Rettungshubschrauber C12 und C14 zum Sölkpass. Die 53-jährige Frau aus Irdning und die 54-jährige Oberösterreicherin wurden ins Krankenhaus Schladming geflogen. Die schwer verletzte Deutsche wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Die fünf Verletzten wurden in den Krankenhäusern Schladming und Tamsweg medizinisch versorgt.