Neues Landesschulratspräsidium angelobt

Am Montag ist das neue Präsidium des Landesschulrats angelobt worden. An der Spitze bleibt vorerst Elisabeth Meixner (ÖVP); am 1. Jänner 2018 wird sie von ihrer neuen Stellvertreterin Alexia Getzinger (SPÖ) abgelöst.

Getzinger wurde am 12. März 1967 in Klagenfurt geboren und war seit 2010 Abgeordnete im steirischen Landtag; nebenbei war sie unter anderem Bereichssprecherin für Kultur, bei den Kinderfreunden Steiermark ist sie Vorsitzende. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Präsidium der SPÖ Graz und hält Funktionen bei den SPÖ Frauen inne. Neben der politischen Laufbahn ist die zweifache Mutter Unternehmerin.

Erlitz geht in Pension

Ihr Vorgänger als stellvertretender Landesschulratspräsident, Wolfgang Erlitz (SPÖ), hatte kurz nach der Landtagswahl vom 31. Mai seinen Rückzug bekannt gegeben - der langjährige SPÖ-Politiker geht nach zehn Jahren Landesschulrat in Pension. Davor war er ab 1991 im steirischen Landtag vertreten, von 2003 bis 2005 war er unter Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) Landesrat für Gesundheit und Spitäler.

Link: