Microcar stürzt in Grundlsee: Lenker tot

Dienstagmittag ist ein 43-jähriger Mann bei einem Umdrehmanöver mit seinem Microcar in den Grundlsee gestürzt. Das Fahrzeug versank, der Lenker wurde geborgen, verstarb aber noch an der Unfallstelle.

Der 43-Jährige aus dem oberösterreichischen Bezirk Steyr wollte sein Microcar auf einem Parkplatz neben der Grundlseeerstraße wenden. Er dürfte dabei zu nah an die Böschung gefahren sein, wodurch das Fahrzeug seitlich über die Böschung in den Grundlsee kippte.

Reanimation erfolglos

Ein Bankangestellter und ein Bankkunde bemerkten den Unfall. Sie sprangen in den See und versuchten den 43-Jährigen aus dem bereits versunkenen Microcar zu ziehen. Danach leisteten die beiden Männer Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Die Reanimationsmaßnahmen des Notarztes blieben erfolglos. Der 43-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Das Fahrzeug wurde von Feuerwehr und Wasserwehr aus dem Grundlsee geborgen.