Preisunterschiede bei steirischen Bädern

Die Arbeiterkammer hat die Eintrittspreise in steirische Schwimmbäder und Seen unter die Lupe genommen. Hier gibt es je nach Angebot große Unterschiede. Kostenlos ist das Baden nur bei drei Badeseen.

Insgesamt wurden die Preise 57 steirischer Bäder und Seen getestet. So unterschiedlich wie das Angebot ist auch die Preisgestaltung: So zahlen Erwachsene im Naturbad Neumarkt pro Tag etwa nur zwei Euro, dafür gibt es dort aber auch sonst kein Freizeitangebot.

Mehr Angebot - höherer Preis

7,10€ dagegen kostet der Tag in der Grazer Auster - genutzt werden können hier mehrere Becken, es gibt einen Beachvolleyballplatz und ein Trampolin - dieses aber kostet extra. Im Rest der Steiermark liegen die Eintrittspreise meist zwischen drei und fünf Euro.

An vier Seen ist außerdem eine Parkgebühr zu entrichten - auch hier schwanken die Preise zwischen drei Euro beim Schwarzlsee in Unterpremstätten und sechs Euro am Erlaufsee - hier allerdings ist das Baden kostenlos, ebenso am Sulmsee und in Krieglach.