Unternehmer Franz Gady gestorben

Franz Gady ist in de Nacht auf Freitag im 78. Lebensjahr verstorben. Der Fahrzeug-Unternehmer war ab 1990 sechs Jahre lang Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Auch zum SK Sturm Graz hatte er eine enge Verbindung.

1958 übernahm Franz Gady mit seinem jüngeren Bruder Gerhard das Unternehmen seines Vaters, das damals auf den Handel mit Landmaschinen und Fahrrädern spezialisiert war. Franz Gady jun. setzte auf Fahrzeughandel und baute das 1936 gegründete Unternehmen zunehmend zu einer Gruppe aus.

Wirtschaft und Fußball

Gady war auch in der steirischen Wirtschaftskammer stets hochaktiv. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Spartenobmann „Handel“ war er von April 1990 bis Juni 1996 Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Eng verbunden war der Unternehmer auch dem Fußball. Zwischen 1972 und 1976 war er Vizepräsident des SK Sturm Graz, von 1976 bis 1983 Präsident. Der Verein ernannte Franz Gady jr. später zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.

Betroffenheit

Die Steiermark verliere mit Franz Gady „eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, welche die Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene entscheidend gestaltet und geprägt hat“, so WK-Präsident Josef Herk, Vizepräsident Benedikt Bittmann und Vizepräsident Andreas Herz. „Franz Gady war ein Interessenvertreter mit Sachverstand, Herz und Handschlagqualität und Wegbereiter der modernen Wirtschaftskammer“, sagte WKÖ-Präsident Christioph Leitl.

Tief betroffen reagierte auch Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) auf den Tod von Franz Gady: Die Steiermark verliere mit Gady „eine herausragende und erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit, die als Wirtschaftskammerpräsident viel zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes beigetragen hat.Mein Mitgefühl gilt seiner Gattin, seinen Kindern und der gesamten Familie“, so Buchmann.