Kletterer nach Nacht auf Dachstein gerettet

Gewitter und Steinschlag haben Samstagabend eine Gruppe ungarischer Kletterer auf dem Dachstein in Bergnot gebracht. Die Gruppe musste über Nacht biwakieren, ehe der Hubschrauber sie barg. Zwei Frauen sind im Spital.

Dachstein

ORF

Bergsteiger wurden mit Hilfe eines Bergetaus gerettet.

Die Bergsteigerin war Teil einer vierköpfigen Gruppe: Gegen 07:30 Uhr am Samstag waren die vier ungarische Bergsteiger, zwei Frauen, 36 und 42 Jahre alt und zwei Männer, 35 und 44 Jahre alt, in Zweierseilschaften in die Maixkante des Hohen Dirndls am Dachstein eingestiegen.

Starkregen und Hagel vor dem Gipfel

Im letzten Drittel der Tour hatten sie Schwierigkeiten mit der Routenfindung, weshalb sie in Zeitnot gerieten und erst gegen 19:30 Uhr den Gipfelaufschwung des Hohen Dirndls erreichten. Zu dieser Zeit ging am Dachstein ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagelschlag nieder, das die Seilschaften am Weitersteigen hinderte. Da sie sich in der Gipfelschlucht des Hohen Dirndls aufhielten, wo große Wassermengen abgeleitet wurden, kam es zu einem massiven Steinschlag im Bereich der Schlucht.

Steinschlag traf 42-Jährige am Helm

Die 42-Jährige wurde von einem Stein am Helm getroffen, wodurch sie leicht benommen und in ihrem Klettervermögen eingeschränkt war. Die Seilschaften erreichten gegen 21:00 Uhr, nach Abzug des Gewitters, einen sicheren Standplatz außerhalb der Schlucht, wo sie biwakierten. Der 35-Jährige verständigte den Wirt der Dachsteinsüdwand-Hütte, dieser wiederum die Rettungskräfte.

Rettung per Hubschrauber, beide Frauen im Spital

Am Sonntag gegen 06:00 Uhr wurden die vier Bergsteiger mit Hilfe eines Bergetaus von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 4 gerettet. Nach der Erstversorgung wurden die 42-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades und die 36-Jährige mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus nach Schladming überstellt. Die beiden Männer blieben unverletzt.