Grazer wirbt mit Gratis-Tattoos gegen Rassismus

Mit einer ungewöhnlichen Aktion ruft ein Grazer Tattoo-Künstler gegen Rassismus und Diskriminierung auf. Jeder, der sich ein antirassistisches Motiv tätowieren lässt, bekommt das Tattoo gratis gestochen.

Alexander Smoltschnik ist seit Mitte der 1990-er als Tattoo-Künstler aktiv, unter anderem in Holland und Wien. In Graz betreibt er seit dem Vorjahr sein Studio „Pride & Glory“. Und genau dort will er seine Dienste - zumindest vorübergehend - nun kostenlos zur Verfügung stellen, zu bezahlen sind nur die Materialkosten.

Antirassistische Motive gratis

Das Angebot gilt aber nur für jene, die sich ein antirassistisches Motiv stechen lassen wollen, denn Smoltschnik will mit dieser Aktion zugleich ein klares Zeichen setzen. Es geht ihm nicht um ein bestimmtes Motiv, entscheidend sei nur, dass in Form von Text und/oder Bild die Thematik eindeutig dargestellt wird, so Smoltschnik. Ein Kunde hätte sich etwa ein Zitat aus dem Charlie Chaplin Film „Der große Diktator“ tätowieren lassen, ein anderes Beispiel seien etwa zwei Menschen, die sich umarmen – einer weiß und einer dunkelhäutig.

Tattoo Graz Gratis-Tattoo

ElGato

„Wir werden mit Tätowierungen gegen Rassismus nicht die Welt retten, das ist mir klar. Trotzdem halte ich es für wichtig, sichtbare Zeichen zu setzen gegen Rassismus, Diskriminierung und für ein gemeinsames Miteinander. Genau da will und kann ich mithelfen." Noch diese Woche sind Anmeldungen möglich: „Bis 18. Juli kann man sich für das Gratis-Tattoo anmelden und einen Termin vereinbaren", so der 47-Jährige.

Link: