Ein Riese tanzt durch Krakaudorf

Wie einen Heiligen verehren die Bürger in Krakaudorf den „Samson“ - der Riese erscheint alljährlich am ersten August-Sonntag. Zu seinem 205-Jahr-Jubiläum legt er an diesem Wochenende eine Extraschicht ein.

Riese Samson

ORF.at

Jedes Jahr am ersten August-Sonntag zeigt sich der Samson

Die biblische Figur Samson war nahezu unbesiegbar. Einzige Schwachstelle war sein Haar - als es ihm geschoren wurde, war auch er verwundbar. Ähnlich unbesiegbar wie die Figur im Alten Testament ist auch jene im obersteirischen Krakaudorf: Einmal pro Jahr - am ersten August-Sonntag - tanzt sie durch den Ort, danach verschwindet sie wieder für zwölf Monate. Der Auftritt der Kultfigur wurde mittlerweile sogar ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Das restliche Jahr über wird die sechs Meter hohe und 75 Kilogramm schwere Figur vor Neugierigen versteckt: „Ein französischer Deserteur, der 1809 bei uns zurückgeblieben ist, hat den Samson erbaut. Nach mündlichen Überlieferungen ist er 1810 das erste Mal ausgerückt. Der Original-Samson ist 1912 abgebrannt, aber der jetzige ist nach dem Vorbild des vorigen neu gemacht worden“, erzählt Josef Schweiger, der selbst der Schützengarde des Samson angehört.

Fortell scheiterte am Samson

Eine besondere Ehre wird dem zuteil, der den Samson tragen darf - heuer ist das Ernst Tanner: „Man muss dafür geboren sein. Man muss im Schritt bleiben mit der Musik, damit das auch gut ausschaut. Man muss das Gleichgewicht halten und sich selbst voll vertrauen“, ist Tanner überzeugt.

Tatsächlich kann nicht jeder den Samson tragen. Erst einmal in 205 Jahren wurde die Figur von jemandem getragen, der nicht aus Krakaudorf war, und diese Ausnahme schlug fehl - der Schauspieler Albert Fortell konnte die Last nicht tragen: "Dem ist schlecht geworden, der hat Probleme gehabt. Man muss gesund sein, und es mit Freude machen - dann ist es das Schönste“, erinnert sich Franz Siebenhofer, der den Samson 33 Jahre lang getragen hat.

Riese Samson

ORF.at

Extrarunde zum Jubiläum

An diesem Sonntag wird eine Ausnahme vom Jahresrhythmus gemacht: Zu seinem 205-Jahr-Jubiläum und zum 275-Jahr-Jubiläum der Schützengarde Krakaudorf zieht der Riese an diesem Wochenende eine Extrarunde durch Krakaudorf. Am Samstag um 13.00 Uhr findet in Krakaudorf ein Samson-Treffen mit mindestens acht Riesen statt, der echte Samson zeigt sich dann am Sonntag gemeinsam mit seiner Schützengarde.

Link: