Pölstal und Pusterwald Katastrophengebiet

Nach den heftigen Unwettern am Wochenende sind die Gemeinden Pölstal und Pusterwald im Bezirk Murtal zum Katastrophengebiet erklärt worden - Sofortmaßnahmen werden damit unmittelbar vom Land bezahlt.

Heftige Gewitter sorgten in den letzten Tagen für unzählige Feuerwehreinsätze in der ganzen Steiermark - mehr dazu in Wieder heftige Unwetter im ganzen Land.

Schnellere Abwicklung der Schadenszahlungen

Die Unwetter drehten mehrfach über dem Pölstal und brachten Hagel, Sturm und Verwüstungen. Um die Schadensbehebung zu beschleunigen, wurden die Gemeinden Pölstal und Pusterwald nun zum Katastrophengebiet erklärt - laut der zuständigen Bezirkshauptmannschaft können dadurch vor allem die Schadenszahlungen des Landes schneller abgewickelt werden.

Alle Gehöfte wieder notdürftig erreichbar

Zahlreiche Schäden werden nun von Sachverständigen begutachtet und aufgenommen; die von der Außenwelt abgeschnittenen Gehöfte sind inzwischen wieder notdürftig erreichbar. Um weitere Überschwemmungen zu verhindern, beseitigen Einsatzkräfte derzeit unter anderem zahlreiche Verklausungen.

Wie hoch der Schaden nach den Unwettern ist, steht noch nicht fest - er bewegt sich aber auf jeden Fall im sechsstelligen Euro-Bereich.