Ackerbrand: Zwei Hektar Weizen vernichtet

Ein Mähdrescher hat am Dienstag im oststeirischen St. Anna am Aigen einen Ackerbrand entfacht. Die heißen Hydraulikschläuche setzten trockenes Stroh in Brand - zwei Hektar Winterweizen wurden vernichtet.

Ein 45-jähriger Südoststeirer war gegen Mittag mit dem Mähdrescher unterwegs, als dem 53-jährigen Besitzer des Feldes auffiel, dass es hinter der Maschine an mehreren Stellen zu brennen begonnen hatte. Der Landwirt verständigte sofort den Fahrer des Mähdreschers sowie die Einsatzkräfte.

Heiße Hydraulikschläuche setzt Stroh in Brand

Das aufgrund der heißen Witterung sehr trockene Getreidestroh hatte an den heißen Hydraulikschläuchen des Mähdreschers Feuer gefangen.

Der Ackerbrand wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Frutten/Gießelsdorf, St. Anna am Aigen und Tieschen gelöscht, etwa zwei Hektar Winterweizen wurden zerstört. Am Mähdrescher entstand geringer Sachschaden.