Radio Steiermark bleibt Nummer eins

Radio Steiermark bleibt die regionale Nummer eins in der steirischen Radiolandschaft - zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Radiotest. Gut die Hälfte aller steirischen Radiohörer der Zielgruppe 35 und älter hört Radio Steiermark.

In der Kernzielgruppe 35 und älter beträgt der Marktanteil (von Montag bis Freitag) von Radio Steiermark 45 Prozent - das bedeutet, dass 45 von 100 in der Steiermark gehörten Radiominuten in dieser Altersgruppe auf Radio Steiermark entfallen; auch bei den Steirern ab zehn Jahren ist mit einem Marktanteil von 36 Prozent (Montag bis Sonntag) Radio Steiermark überlegener Marktführer.

Radio Steiermark-Hörerin

Colourbox/ORF.at

Radio für alle Steirer

ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler sieht anhand der Testergebnisse das Erfolgskonzept des Senders bestätigt: „Informations- und Kommunikationsplattform, Begleiter durch den Tag und nahe am Menschen: Radio Steiermark gestaltet täglich Programm für alle Steirer. Dass uns das gelingt, verdeutlichen die neuesten Radiotestzahlen einmal mehr: Radio Steiermark ist souverän die regionale Nummer eins in der Steiermark. Diesem Anspruch und dieser Verantwortung wollen wir auch weiterhin nach besten Kräften gerecht werden.“

„Ein gutes Zeugnis ausgestellt“

Auch die Programmchefin von Radio Steiermark, Sigrid Hroch, sieht im Testergebnis den Ansporn, den eingeschlagenen Weg auch künftig weiter zu gehen: „Das erste Halbjahr 2015 war für uns eine besondere programmliche Herausforderung mit vielen Sonderereignissen, wie die Freestyle Ski & Snowboard-WM am Kreischberg, die Gemeinderats- und Landtagswahlen, die Bischofsweihe... Es freut mich sehr, dass unsere Hörer uns mit dem vorliegenden Radiotest wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt haben. Für ein breites Publikum - von jung bis jung geblieben - Programm zu machen, Altbewährtes immer mit sanften Neuerungen zu kombinieren und sehr viel ‚draußen‘ bei den Menschen zu sein – diese Linie werden wir konsequent fortsetzen.“

ORF-Radios weiter auf Erfolgskurs

193 Minuten läuft das Radio im Schnitt pro Tag in Österreich - rund fünf Millionen Österreicher hören dabei täglich zumindest eines der ORF-Radios. Das entspricht einer Tagesreichweite von 65,6 Prozent - mehr dazu in ORF-Radios bleiben Marktführer (news.ORF.at).

Link: