Unfalllenkerin 35 Jahre ohne Führerschein

35 Jahre sei sie ohne Führerschein gefahren, sagt eine 68-Jährige aus Mureck, die am Samstag im Bezirk Südoststeiermark an einem Unfall beteiligt war. Bei Kontrollen sei nie danach gefragt worden. Die Frau wurde angezeigt.

Nach einer leichten Kollision wollten zwei Pkw-Lenkerinnen am Samstagnachmittag im Bezirk Südoststeiermark den Sachschaden an den Fahrzeugen selbst ausgleichen. Zu diesem Zweck verließ die 68-jährige Lenkerin eines der Fahrzeuge mit ihrem Pkw die Unfallstelle, um ihren Führerschein zu holen, wie sie der 18-jährigen Fahrerin des zweiten Pkw und deren Vater sagte. Bevor die Frau wegfuhr, fotografierten die 18-Jährige und ihr Vater das Kennzeichen der 68-Jährigen.

Trotz Kontrollen nie erwischt

Die gebürtige Deutsche kehrte aber nicht mehr zur Unfallstelle zurück. Deshalb erstattete der Vater der 18-Jährigen Anzeige. Die Polizei fand die 68-Jährige gemeinsam mit ihrem Mann bei deren Wochenendhaus. Anfangs versuchte die in Mureck lebende Deutsche noch, eine Beteiligung am Unfall abzustreiten, schließlich gestand sie aber.

Einen Führerschein konnte sie nicht vorweisen. Sie besitze keinen. Seit 35 Jahren sei sie ohne Führerschein gefahren. Bei zahlreichen Kontrollen sei nie danach gefragt worden. Nun wurde die 68-Jährige von der Polizei wegen Fahrerflucht und Fahren ohne Führerschein angezeigt.