Halbleiterhersteller ams auf Erfolgskurs

Steigende Umsätze und Gewinne hat der steirische Halbleiterhersteller ams im ersten Halbjahr 2015 verzeichnet. Für 2019 peilt das Unternehmen bereits die Umsatzmilliarde an.

Dank einer robusten Nachfrage nach seinen Sensor- und Analoglösungen erzielte ams im ersten Halbjahr 2015 ein Umsatzplus von 68 Prozent auf 322,9 Mio. Euro; der Nettogewinn des steirischen Halbleiterherstellers stieg auf 84,0 Mio. Euro - nach 36,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) einschließlich des akquisitionsbedingten Aufwands erhöhte sich auf 82,8 Mio. Euro, nach 39,4 Mio. Euro.

Standorte in New York und Österreich fördern

Mit dem Staat New York sei eine Vereinbarung über den Bau einer neuen analogen Wafer-Fertigung abgeschlossen worden. ams werde dabei die voll betriebsbereite Waferfertigung für 20 Jahre mieten und nur die operativen Kosten tragen. Bis Ende 2017 soll die neue Waferfertigung betriebsbereit sein. Dennoch setzt ams auch weiterhin auf den Betriebsstandort Österreich - die ansässige Waferfertigung wurde erst kürzlich ausgebaut.

Attraktives Wachstumspotenzial

Die Verwirklichung zahlreicher Design- und Entwicklungsprojekte deutet auf ein attraktives Wachstumspotenzial von ams in den kommenden Jahren hin: „ams hat sich daher entschieden, ein strategisches Wachstumsziel von 1 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2019 auf Basis organischer Expansion einzuführen“, hieß es in einer
Mitteilung vom Montag. 2014 betrug der Umsatz 464,4 Mio. Euro.

Neuer CEO: Alexander Everke

Bereits ab 1. Oktober 2015 wird Alexander Everke dem Vorstand als designierter CEO beitreten; sein Verantwortungsbereich wird Unternehmensstrategie, Sales und Marketing umfassen. Die Position des CEO wird er am 1. März 2016 vollständig übernehmen. Everke war im Vorfeld bereits bei verschiedenen Unternehmen, wie etwa Siemens oder Infineon als Manager tätig gewesen, auch bei NXP Semiconductors, dessen CMOS-Sensoraktivitäten ams erst kürzlich erwarb, hatte er von 2006 bis 2014 eine Managerposition inne.

Höchster Quartalsumsatz der Geschichte

Im zweiten Quartal steigerte ams den Gruppenumsatz auf 169,5 Mio - das sind plus 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit erzielte der Halbleiterhersteller den höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte.

Link: