Dachstein: Paar aus alpiner Notlage gerettet

Beim Klettern in der Silberkarklamm am Dachstein ist am Dienstag ein Urlauberpaar auf 1.200 Metern Seehöhe in eine Notlage geraten: Der Mann war ausgerutscht und ins Seil gestürzt. Beide konnten unverletzt geborgen werden.

Der 48-jährige Bergsteiger und seine 43-jährige Begleiterin - beide stammen aus Nordrhein-Westfalen in Deutschland - waren im "Hias“-Klettersteig unterwegs.

Kurzes Stück ins Seil gestürzt

Nach etwa der Hälfte des Steiges rutschte der Mann plötzlich aus und stürzte ins Seil - er konnte sich gerade noch an eine sichere Stelle im Fels retten, musste dann aber einen Notruf absetzen.

Erschöpft, aber unverletzt

Sechs Helfer der Bergrettung und ein Alpinpolizist stiegen daraufhin zu dem deutschen Paar hinauf und seilten es etwa 150 Meter bis zum Fuß der Wand ab; die beiden Alpinisten waren erschöpft, blieben aber unverletzt.