Grauwolf „Fritzi“ aus Tierpark Mautern entwischt

Ein Grauwolf namens „Fritzi“ aus dem obersteirischen Tierpark „Wilder Berg Mautern“ ist entwischt und streunt im Bezirk Murtal herum. Anrainer haben das Tier gefilmt. Nun sollen Jäger den entkommenen Wolf wieder einfangen.

Grauwolf

Tierpark Mautern

„Fritzi“ nutzte nach Gewitter die Gunst der Stunde.

Am „Wilden Berg“ in Mautern leben insgesamt rund 300 Tiere, davon neun Wölfe: Fünf Polarwölfe und vier Grauwölfe, wobei eben einer von ihnen „derzeit unterwegs ist“, erklärte Georg Bliem, Geschäftsführer des Tierparks.

Erst wenige Tage im Tierpark

Der einjährige Fritzi war erst vor wenigen Tagen vom bayrischen Wald in die Steiermark gekommen und hatte sein Gehege bezogen. Doch vor einer Woche hatte ein heftiges Unwetter die Platten am Boden, die ein Hinausgraben der Tiere verhindern sollen, unterspült. Der Wolf nutzte ein Loch und entkam.

Mehrfach gesehen und gefilmt

Seitdem ist er im Umkreis von mehreren Kilometern im Bezirk Murtal unterwegs. Anrainer hatten das Tier mehrfach gesichtet. „Wir hatten erst gehofft, er kommt von selbst zurück, dann haben wir auch Fallen gestellt“, schilderte Bliem die Einfangversuche.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Anrainer hat den Grauwolf gesehen und mit seinem Handy gefilmt.
(Quelle: Hubmann)

Jäger sollen helfen

„Wir haben beim Gehege wieder alles gesichert und hoffen, dass wir Fritzi wieder zurückbekommen“, sagte der Geschäftsführer. Dennoch setzt man auf die Unterstützung von Jägern. Sowohl der Landesjägermeister als auch die Bezirkshauptmannschaft Murtal und Wolfbeauftragter Georg Rauer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie sind im Einsatz.

Link: