Bergsteiger stürzte 300 Meter in den Tod

Bei Eisenerz im Bezirk Leoben hat sich am Freitag ein tödlicher Kletterunfall ereignet: Ein Kletterer aus Tschechien stürzte am „Kaiser-Franz-Joseph-Steig“ vor den Augen seiner Kameraden 300 Meter in die Tiefe.

Der 65-jährige Tscheche hatte den Klettersteig gemeinsam mit zwei Kameraden bestiegen.

Halt verloren

Als die Gruppe am obersten Drittel des Steigs angelangt war, verlor der hinterste Kletterer plötzlich den Halt: Der Tscheche stürzte rund 300 Meter in die Tiefe - für ihn kam jede Hilfe zu spät. Seine Leiche wurde vom Polizeihubschrauber geborgen.

Grazer stirbt bei Kletterunfall in Tirol

Auch im Tiroler Kaisergebirge kam am Freitag ein Kletterer ums Leben bei einem Alpinunfall ums Leben: Der 29-Jährige war beim Abseilen bei einer Kletterroute rund 70 Meter abgestürzt - mehr dazu in Grazer bei Kletterunfall in Tirol tödlich verletzt (tirol.ORF.at)