Zeltweg: Zwei Bürgermeister angeklagt

Fünf Jahre nach Auffliegen von Malversationen bei den Zeltweger Finanzen liegen nun Anklagen vor: Zwei ehemaligen Bürgermeistern sowie zwei hochrangigen Beamten wird Amtsmissbrauch und mehr vorgeworfen.

Insgesamt soll der Leiter der Finanzabteilung - das Verfahren gegen ihn wird getrennt geführt - zusammen mit Ex-Bürgermeister Kurt Haller (SPÖ) 1,6 Millionen Euro Schaden verursacht haben: Entweder flossen öffentliche Gelder an den Zeltweger Eishockeyverein, oder Rechnungen des Zeltweger EV wurden von der Stadt bezahlt. Haller wird neben Amtsmissbrauch auch Untreue und falsche Beurkundung vorgeworfen.

Untreue, Amtsmissbrauch, schwerer Betrug

Den drei weiteren Angeklagten - unter ihnen mit Kurt Leitner (SPÖ) noch ein weiterer früherer Bürgermeister von Zeltweg - wird Amtsmissbrauch oder auch schwerer Betrug vorgeworfen. Als Tatzeitraum wurde von Norbert Hauser von der Korruptionsstaatsanwaltschaft 2001 bis 2010 genannt.

Die Anklage wurde Ende Juli verschickt und ist laut Landesgericht Leoben noch nicht rechtskräftig. Gegen weitere Verdächtige wurden die Verfahren eingestellt. Die Ermittlungen gegen den Finanzabteilungsleiter seien ebenfalls fast abgeschlossen, doch um die anderen Verfahren nicht unnötig zu verlängern, wird er sich gesondert verantworten müssen.