Grazerin zerkratzte aus Wut dutzende Autos

Seit Anfang Juli soll eine 34-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung mehr als 50 parkende Fahrzeuge beschädigt haben. Die Täterin zeigt sich geständig; sie sagt, sie sei psychisch krank.

Die amtsbekannte Frau zerkratzte seit Anfang Juli rund 50 geparkte Fahrzeuge, laut eigener Aussage seien es deutlich mehr. Der genaue Zeitraum sowie die genaue Anzahl an Beschädigungen sind jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen.

Wohnungsschlüssel als Tatwaffe

Die Grazerin verwendete einen Wohnungsschlüssel und ritzte damit ein jeweils nur leicht verändertes Zick-Zack-Muster oder eine waagrechte Linie in den Lack der Fahrzeuge, so die Beamten; für mehrere abgerissene Scheibenwischer und Antennen soll sie laut Polizei ebenso verantwortlich sein.

Ermittlungen erfolgreich

Aufgrund mehrerer Anzeigen und diverser Vorstrafen der Frau kamen die Ermittler auf ihre Spur - Donnerstagnachmittag nahmen Beamte sie in der Nähe des Griesplatzes fest. Bei den Befragungen zeigte sie sich umfassend geständig.

Laut eigenen Aussagen leide sie an einer psychischen Krankheit - die Beschädigungen habe sie aus Wutgefühlen heraus durchgeführt. Sie wurde auf freiem Fuß angezeigt.