Lkw verliert hunderte Liter Diesel

In der Steiermark ist es wieder zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen. Das Schwerfahrzeug krachte Dienstagfrüh auf der Pyhrnautobahn nördlich von Graz gegen die Leitschienen, hunderte Liter Diesel flossen aus.

Vermutlich ohne Fremdeinwirkung donnerte am Dienstag um 7.40 Uhr ein Lkw auf der A9 (Pyhrnautobahn) in Fahrtrichtung Norden zwischen den Tunnel Gratkorn 1 und 2 in die Leitschienen. Dabei wurde bei dem Schwerfahrzeug der Dieseltank aufgerissen, mehrere hundert Liter des Treibstoffs flossen aus und rannen quer über alle drei Fahrspuren. Weil durch den Diesel die Fahrbahn glatt und rutschig wurde, musste die ASFINAG die Strecke kurzfristig komplett sperren und eine Umleitung einrichten.

Diesel und Bindemittel auf Fahrbahn

ASFINAG

Leitschienen auf 100 Meter demoliert

Die Feuerwehr war innerhalb weniger Minuten an der Unfallstelle und brachte auf der Fahrbahn Bindemittel auf. Daher konnte wenig später zumindest die dritte Spur wieder geöffnet werden. Die ersten beiden Spuren waren am Dienstagvormittag bis zur vollständigen Reinigung und für die Reparatur der auf mehr als 100 Meter demolierten Leitschiene noch gesperrt.