Neugeborenes an Bachufer weggelegt

Erneut ist in der Steiermark ein Neugeborenes weggelegt worden - diesmal in Bad Radkersburg. Drei Männer fanden das Baby auf einem Parkplatz nahe des Landeskrankenhauses. Das Kind wir seither am LKH Graz betreut und ist wohlauf.

Drei Slowenen hatten ihr Auto auf einem Parkplatz in der Nähe des LKH Bad Radkersburg abgestellt. Sie vernahmen ein leises Wimmern aus dem angrenzenden Bachbett und fanden im Schilfgürtel des Baches im Schatten eines Baumes ein in eine Schürze eingewickeltes Neugeborenes Sie verständigten die Einsatzkräfte. Der Säugling war offenbar abgelegt worden.

Säugling nach Unterkühlung wohlauf

Der Bub sei gesund und unverletzt, hieß es vom Einsatzteam des Rettungshubschraubers „Christophorus 12“, mit dem der Säugling zur weiteren Versorgung nach Graz auf die Geburtenstation im LKH gebracht wurde. Dort hieß es vom Leiter der Neonatologie, Bernd Urlesberger: „Er ist etwas unterkühlt angekommen. Heute ist das alles wunderbar. Und soweit gibt es keine Probleme, es ist alles bestens.“

Neugeborenes Radkersburg Hubschrauberbesatzung

ÖAMTC

Das Hubschrauberteam brachte das Neugeborene ins LKH Graz

Suche nach Kindsmutter

Vorerst wird der kleine Bub noch etwa eine Woche im LKH bleiben, bevor er dann entweder zu Pflegeeltern oder überhaupt zu Adoptiveltern kommt. Das hängt laut der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark davon ab, ob sich die Mutter in den kommenden Wochen noch meldet - eine Adoption kann ohne die Zustimmung der Mutter erst nach sechs Monaten erfolgen. Bisher fehlt von der Frau jede Spur. Die Polizei bittet daher um Hinweise.

Sollte sich kein Elternteil melden, obliegt die Namensgebung übrigens der Landesregierung. Derzeit hat der Säugling den provisorischen Namen Christoph Siegfried Franz Peter - nach dem Hubschrauber, der ihn ins Spital brachte und den Besatzungsmitgliedern.

Hilfe für verzweifelte Mütter

Erst vor zehn Tagen war in Liezen ein Neugeborenes im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses abgelegt worden - mehr dazu in Neugeborenes in Stiegenhaus: Mutter gefunden (9.8.2015). In diesem Fall konnte die Mutter wenig später ausgeforscht werden. Sie stimmte einer Adoption zu. Das Baby fand bereits neue Eltern - mehr dazu in Weggelegtes Baby zur Adoption freigegeben (12.8.2015).

Urlesberger wies einmal mehr darauf hin, dass es an der Frauenklinik in Graz eine Babyklappe gibt. „Und es gibt die Möglichkeit der anonymen Geburt. Das gibt es seit 2001, und in Graz sind seither schon über 100 Kinder so auf die Welt gekommen. Das heißt, für die Mutter ist volle Anonymität gewährleistet.“