Jahrelange Wartezeiten bei Adoptionen

16 Kinder sind im vergangenen Jahr in der Steiermark adoptiert worden und jedes Jahr kommen weitere Bewerbungen von Paaren dazu, die ein Kind als das ihre aufnehmen möchten. Die Wartezeit dafür: Bis zu sieben Jahre.

Wer ein Kind in der Steiermark adoptieren will, braucht Geduld, denn jeder Bewerber muss sich einem umfassenden Bewilligungsverfahren stellen. Allein dieses Verfahren dauert ein halbes Jahr.

Sieben Jahre Wartezeit

Bis zur eigentlich Adoption können allerdings weitere Jahre ins Land gehen, sagt Vasiliki Argiropulos Sprecherin vom Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz: „Wir in der Stadt Graz haben etwa 130 Adoptiv-Werber auf der Liste, die das Bewilligungsverfahren bereits durchlaufen haben, und die in der Regel fünf bis sieben Jahre auf ein Kind zur Adoption warten.“ Dazu kommt, dass die Liste der Bewerber immer länger wird: „Wir haben pro Jahr 35 bis 37 Personen oder Paare, die sich um eine Adoption bewerben.“

Schnuller

APA/ Julian Stratenschulte

Die Adoptiveltern müssen mindestens 28 Jahre alt sein

16 Kinder im Vorjahr adoptiert

Viele der Kinder, vor allem Säuglinge, kommen erst zu Pflegeeltern, da die leibliche Mutter sechs Monate Zeit hat, sich zu melden und eventuell das Kind wieder zurückbekommt. Die Zahl der anonymen Geburten ist im letzten Jahr auf elf angestiegen. Auch bei diesen Säuglingen wird der Mutter noch eine Frist eingeräumt, ob sie das Baby behalten will oder nicht. Erst dann ist eine Adoption möglich.

Das gesetzliche Mindestalter für Adoptiveltern liegt derzeit bei 28 Jahren für Frauen, 30 für Männer. Das höchste Alter, um einen Säugling zu adoptieren, beträgt 45 Jahre, bei älteren Kindern kann die Betreuungsperson auch dementsprechend älter sein. Steiermarkweit sind im vergangenen Jahr 16 Kinder adoptiert worden.

Findelkind vor Adoption

Auch jenes Neugeborene, das Anfang der Woche in Bad Radkersburg gefunden wurde, dürfte - nach Verstreichen der sechsmonatigen Frist - zur Adoption freigegeben werden. Das Kind ist mittlerweile noch in der Grazer Kinderklinik. Doch die Mutter des Buben hat sich noch immer nicht gemeldet, auch gibt es keine sonstigen Hinweise über den Verbleib der Eltern - mehr dazu in Neugeborenes an Bachufer weggelegt (19.8.2015).

Nur zehn Tage davor wurde ein Baby in einem Stiegenhaus in Liezen gefunden worden, es hat mittlerweile Adoptiveltern gefunden - mehr dazu in Weggelegtes Baby zur Adoption freigegeben (12.8.2015).