18 Millionen Euro für Bahnhöfe im Ennstal

Die ÖBB investieren heuer in der Steiermark rund 340 Mio. Euro in die Erneuerung von Infrastrukturanlagen. 18 Millionen davon fließen ins Ennstal, wo die Bahnhöfe von Liezen, Öblarn, Stein und Gröbming modernisieren werden.

Steiermarkweit investieren die ÖBB seit Jahren in die Verbesserung von Bahnhofsanlagen. Gemeinsam mit dem Einsatz von modernen Niederflurzügen ist ein nahezu stufenloser Ein- und Ausstieg möglich. Sehbehinderte Personen können auf ein ertastbares Blindenleitsystem zurückgreifen, um schnell und sicher zu den gewünschten Orten zu kommen.

Modern und barrierefrei

Bis Ende 2018 werden die vier Bahnhöfe Liezen, Öblarn, Stein und Gröbmin im Ennstal modernisiert und weitgehend barrierefrei ausgestattet. Gemeinsam mit dem Land Steiermark und den betroffenen Gemeinden investieren die ÖBB rund 18 Mio. Euro in die Verbesserung und Modernisierung von Bahnhöfen.

Digalentwurf Bahnhof Liezen

ÖBB

Entwurf Neubau Bahnhof Liezen

Neues Bahnhofsgebäude für Liezen

Voll im Gang ist bereits der Bahnhofsumbau in Liezen, wo gemeinsam mit der Stadt auch das Umfeld des Bahnhofes völlig neu gestaltet wird. Das bestehende Bahnhofsgebäude entspricht nicht mehr den Herausforderungen an einen modernen Bahnbetrieb und muss einem modernen transparenten Neubau weichen.

Außerdem wird der Kundenbreich völlig neu gestaltet, der künftig mit einer Unterführung eine schienenfreie Verbindung zum Inselbahnsteig ermöglicht. Das sei ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit, so die Verantwortlichen. Zusätzlich werden Infoscreens zur verbesserten Fahrplaninformation installiert. Ende 2016 werden die Umbauarbeiten bgeschlossen sein. Im Nahbereich des Bahnhofes entsteht zusätzlich ein Einkaufszentrum, das die Attraktivität des Bahnhofes für unsere Kunden zusätzlich heben wird.

aktuelle Bauarbeiten Bahnhof Liezen

ÖBB

Aktuelle Bauarbeiten Bahnhof Liezen

Zahlreiche technische Neuerungen

Zusätzlich zum Totalumbau des Bahnhofes Liezen werden in Öblarn, Stein und Gröbming jeweils 160m lange, barrierefrei nutzbare Bahnsteige errichtet. Außerdem müssen die Oberleitungs- u. Gleisanlagenanlagen an die neuen Bedürfnisse angepasst und erneuert werden. Darüber hinaus werden in Liezen für weitere rund 7,5 Mio. Euro ein neues elektronisches Stellwerk errichtet und die Eisenbahnkreuzungen teilweise ersetzt bzw. umgebaut.

Bis 2019 fließen im Auftrag des Bundes rund 2,3 Mrd. Euro in die Steiermark um moderne Schieneninfrastrukturen zu errichten und bestehende weiter zu verbessern.

Link:

- ÖBB