Steirer bei Chemieunfall schwer verletzt

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es an der Technischen Universität Graz gekommen. Ein Angestellter hat durch eine Stichflamme schwere Verbrennungen erlitten.

Der 24 Jahre alte Steirer wollte laut der Landespolizeidirektion am Freitagnachmittag Kalium vernichten, als es zu einer chemischen Reaktion mit einem Lösungsmittel kam. Eine Stichflamme fuhr in die Höhe und traf den TU-Mitarbeiter im Gesicht und am Oberkörper. Kollegen brachten den Mann zu einer „Notdusche“ und leisteten so Erste Hilfe, mit einem Handfeuerlöscher wurde dann der Brandherd erfolgreich bekämpft. Der 24-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Graz gebracht und dort stationär aufgenommen.

18-Meter-Sturz: Schwerer Unfall auch am Med-Campus

Bei den Bauarbeiten am Med-Campus im Grazer Bezirk Ries stürzte ein 29 Jahre alter Arbeiter von einem Gerüst und verletzte sich schwer. Der Schlosser war mit der Montage einer Deckenunterkonstruktion beschäftigt. Als er über das Gerüst nach außen zur Fassade stieg, verlor er das Gleichgewicht und stürzte rund 18 Meter in die Tiefe. Der Sturz wurde durch eine darunterliegende Wärmedämmung gedämpft. Der Arbeiter aus der Slowakei war nicht ansprechbar und wurde nach der Erstbehandlung durch den Notarzt in das LKH Graz gebracht.