Mehrere verletzte Feuerwehrleute bei Großbrand

In Wildon ist am Samstag ein Feuer in einer Recycling-Firma ausgebrochen. Ein Gastank drohte zu explodieren, eine Rauchsäule war weit sichtbar, bis zu 500 Feuerwehrleute waren im Einsatz, mehrere wurden verletzt.

Das Feuer brach gegen 12.45 Uhr im Lagerbereich der Kunststoff-Recycling-Firma aus. Mehrere gepresste Plastikballen gingen laut Feuerwehr aus unbekannter Ursache in Flammen auf. Die Rauchentwicklung war enorm, die Rauchsäule unter anderem bis nach Graz sichtbar.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Biogastank drohte zu explodieren

40 Feuerwehren mit bis zu 500 Mann kämpften gegen die Flammen, die auch Bäume und die Murböschung erfassten. Die Löschwasserversorgung erfolgte über die Mur, außerdem wurden tausende Liter Schaummittel eingesetzt. Zusätzlich gefährlich machte die Situation, dass sich in unmittelbarer Nähe ein Biogastank befindet, der laut Feuerwehr zu bersten drohte und massiv gekühlt werden musste. Die Explosionsgefahr konnte noch am Nachmittag gebannt und auch der Brand selbst unter Kontrolle gebracht werden. An ein „Brand Aus“ war am Samstagabend aber noch lange nicht zu denken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großbrand in Wildon

Hunderte Feuerwehrleute kämpften auf dem Gelände der Recyclingfirma gegen die Flammen und die enorme Hitzeentwicklung.

ORF-Reporter Daniel Neuhauser berichtet für Radio Steiermark:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neun Feuerwehrleute ärztlich versorgt

Bis Samstagabend erlitten neun Feuerwehrleute Verletzungen unbestimmten Grades und mussten ärztlich versorgt werden. Acht kollabierten aufgrund der massiven Hitzeentwicklung, ein Feuerwehrmann dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz gebracht. Insgesamt waren 35 Rettungssanitäter sowie vier Ärzte für die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte am Brandort.

Keine akute Gefährdung für Umwelt und Gesundheit

Die steirische Landeswarnzentrale teilte mit, dass durch den Rauch keine akute Gefährdung vorliegt. Aufgrund der prognostizierten Wetterlage sei in den Abendstunden aber mit einer Geruchsbelästigung zu rechnen. Anrainer in dem betroffenen Gebiet - nördlich von Wildon in Richtung Graz-Umgebung - wurden angehalten, die Fenster geschlossen zu halten. Der Chemie-Alarmdienst des Landes Steiermark überwache und beurteile laufend die Lage, so die Landeswarnzentrale. Sollte es zu einer Gefahrensituation kommen, werde die Bevölkerung umgehend informiert.

Großbrand in Recyclingwerk nahe Graz

Feuerwehrgroßalarm gibt es in Wildon rund 20 Kilometer südlich von Graz. In einem Kunststoff-Recyclingwerk ist ein Feuer ausgebrochen. 500 Feuerwehrleute versuchen seit Stunden den Brand zu löschen.

Link: