Blitz schlug in Kirchturm von St. Blasen ein

Der Turm der Kirche in St. Blasen - einem Ortsteil von St. Lambrecht im Bezirk Murau - ist am Donnerstag nach einem Blitzschlag in Vollbrand gestanden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist aber groß.

Laut Polizei gab es gegen 7.00 Uhr über St. Blasen ein heftiges Gewitter, im Zuge dessen ein Blitz in den Turm einschlug. Die Feuerwehr - insgesamt waren 35 Leute im Einsatz - konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Zwiebelkuppel weggebrannt

„Zum Glück blieb der Brand oberhalb der Glocken“, so Peter Steiner, Kommandant der Feuerwehr St. Lambrecht. Die Glocken konnten gerettet werden, die Zwiebel sei aber so gut wie weggebrannt; verletzt wurde niemand.

Die Kirche wurde im Jahr 1721 geweiht, zwei Jahre später bekam sie ihren Turm. Erkennungsmerkmale der Filialkirche von St. Lambrecht sind der Holzdachreiter über der Vierung mit Haube, Laterne und eben jene Zwiebel, die am Donnerstag in Flammen stand.

Brand nach Blitzschlag auch in Köflach

Auch in Köflach im Bezirk Voitsberg musste die Feuerwehr nach einem Blitzschlag ausrücken: Der Blitz schlug Mittwochnachmittag in ein leerstehendes Gebäude ein - laut Feuerwehr war ein Zwischendeckenbrand die Folge.

Die Einsatzkräfte mussten mit schwerem Atemschutz arbeiten, der Glimmbrand konnte aber rasch gelöscht werden. Verletzt wurde auch hier niemand.