Der Steiermark Tourismus „herbst’lt“ in München

Die Zahl an bayrischen Urlaubsgästen in der Steiermark steigt kontinuierlich. Um Danke zu sagen und auch, um das eigene Genussland zu bewerben, ist die Steiermark nun unter dem Motto „Steirisch Herbst’ln“ in München zu Gast.

Vom steirische Schinken bis zum Schilcherwein, über Kürbiskernöl hin zum Steirerkas: Die Steiermark präsentiert sich in München als Genussland. Das Steirerdorf am Münchner Rindermarkt soll in diesen Tagen den Bayern Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern aufzeigen; dabei werden die Besucher nicht nur verköstigt, sondern eben auch informiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Steirisch herbst’ln“ in München

Noch bis Sonntag können sich die Münchner über die Steiermark als Urlaubsort informieren. Rainer Liebich berichtet in „Steiermark heute“ darüber.

Steirische Lebensfreude

Der Steiermark Tourismus will in Bayern vor allem mit Gastfreundlichkeit und Gemütlichkeit punkten; sein Geschäftsführer Erich Neuhold spricht konkret von drei Zielsetzungen: „Das eine ist, dass wir steirische Lebensfreude und Lebensqualität nach München bringen wollen; wir wollen Urlaubsfreude wecken, und wir wollen Danke sagen, weil die Münchner treue Gäste sind und die Steiermark doch schon recht bekannt ist in Bayern.“

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der bayrischen Nächtigungen in der Steiermark tatsächlich an: Im Jahr 2014 gab es mehr als 630.000 von ihnen - fünf Jahre zuvor waren es noch um 80.000 weniger. Nachfrage besteht vor allem nach Rad- und Wanderurlauben sowie Wellnessaufenthalten.

Bayern als wichtiger Markt

Auch in diesem Jahr lesen sich die Zahlen gut: In den ersten Sommermonaten lag die Zahl an bayrischen Übernachtungen bei 130.000, insgesamt nächtigten bisher rund 300.000 Bayern in der Steiermark. „Das ist für uns ein enorm wichtiger Markt, und wir glauben, dass der Markt auch das Potenzial hat, dass wir noch mehr Gäste gewinnen können“, so Neuhold.

Link: