Voitsberg kaufte ehemaliges ÖDK-Areal

Das Tauziehen hat ein Ende: Die Gemeinde Voitsberg kaufte das Areal des ehemaligen ÖDK-Kraftwerks und plant, darauf Gewerbebetriebe und Handelsunternehmen zu errichten. 2017 soll mit dem Bau neuer Gebäude begonnen werden.

Das ehemalige ÖDK-Kraftwerk in Voitsberg gehört nun offiziell der Gemeinde und einer privaten Projektentwicklungsfirma - mehr dazu in Gemeinde Voitsberg kauft ÖDK-Gelände (23.2.2015). Damit fand die schier endlose Geschichte um die Nachnutzung des vormaligen Kohlekraftwerks ein Ende - konkrete Pläne, was mit dem Areal passieren soll, wurden in der Vergangenheit immer wieder nach hinten verschoben. Die Gemeinde will nun Gewerbebetriebe und Handelsunternehmen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

ÖDK Voitsberg

ORF

Acht Millionen Euro

Acht Millionen Euro kostete die gesamte Fläche um das ehemalige Kraftwerk. Nun folgen Hochwasserschutzmaßnahmen, die auf dem knapp 250.000 Quadratmeter großen Areal gesetzt werden müssen. Außerdem „muss eine neue Brücke gebaut und Mauern erhöht werden“, so Bürgermeister Ernst Meixner.

Er hofft auf eine rasche Genehmigung der baulichen Maßnahmen, denn für die Fläche gebe es bereits viele Anfragen: „Der größere Bereich ist Industriegebiet, also für Gewerbebetriebe, und für den Handel gibt es zwei größere Flächen“, berichtet Meixner. Eine dieser beiden Flächen hat bereits das Lagerhaus erworben, für die andere gibt es Interessenten. „Aber entscheidend für uns werden viele kleinere Betriebe, die im innovativen Bereich tätig sind.“

Wirtschaftsmotor

Genau darin sieht Landesrat Michael Schickhofer (SPÖ) einen wichtigen Wirtschaftsmotor für die ganze Weststeiermark: Er spricht von einem „tollen Standort“ und sieht in der Causa um das Kraftwerk „ein Musterbeispiel dafür, wie Unternehmen, die Menschen, die Gemeinden zusammenhalten, gemeinsam investieren und so Jobs schaffen“.

Konkret soll das Projekt mehrere hundert neue Arbeitsplätze schaffen. Schickhofers Ressort beteiligt sich mit rund einer Million „für die Straßenaufschließung und für den Hochwasserschutz, weil ich das für ein zentrales Impulsprojekt für Voitsberg und Bärnbach sehe“.

Rückbauarbeiten in Gange

Derzeit sind noch die Rückbauarbeiten des ehemaligen Kraftwerks in Gange, bis 2016 soll die Fläche vollständig abgebaut sein - mehr dazu in Abbruch des Kraftwerks Voitsberg verzögert sich (18.5.2014). Vor rund einem Monat kam es im Zuge dieser Arbeiten zu einem Zwischenfall: Der Sockel eines Kamins wurde derart beschädigt, dass der 180 Meter hohe Turm zur Seite kippte und schief stand - mehr dazu in „Schiefer Turm“ von Voitsberg gefallen (8.8.2015). 2017 soll mit dem Bau der ersten neuen Gebäude begonnen werden.

Link: