Land beschloss Förderung für Special Olympics

Die Landesregierung hat am Donnerstag eine Förderung für die Pre-Special Olympics Winter Games 2016 und die Special Olympics World Winter Games 2017 in der Höhe von einer Million Euro beschlossen. Beide Veranstaltungen sollen mehr als 100.000 Nächtigungen in die Steiermark bringen.

Die Förderung wurde auf Antrag von Sportlandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) beschlossen. Insgesamt wird das Land Steiermark beide Großveranstaltungen mit fünf Millionen Euro fördern. Nach 1993 werden die Special Olympics wieder in der Steiermark ausgetragen. Die Steiermark ist damit außerhalb der USA die einzige Region, die zum zweiten Mal Gastgeber der Special Olympics ist - mehr dazu in Special Olympics: Die Steiermark präsentiert sich (24.7.2015).

Wichtiges Zeichen für Toleranz und Integration

Schon zur sportlichen Generalprobe, den Pre-Special Olympics Winter Games 2016, werden rund 1.500 Sportler erwartet. Die World Winter Games selbst finden von 14. bis 25. März 2017 in Schladming, Ramsau und Graz statt, rund 3.000 Sportler werden dann mit 1.500 Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern in die Steiermark kommen. „Die Special Olympics verändern das gesellschaftliche Bewusstsein für Toleranz und Integration. Sie sind aber auch eine der größten touristischen Veranstaltungen in Österreich in den kommenden Jahren“, so Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.

Mehr als 100.000 Nächtigungen erwartet

Buchmann rechnet durch die Pre-Games und die Special Olympics mit mehr als 100.000 Nächtigungen in der Steiermark: „Außerdem steht unser Bundesland wieder im internationalen Rampenlicht. Das bietet uns nach der Alpinen Ski WM 2013 in Schladming, der Snowboard und Freestyle WM am Kreischberg und den jährlichen Großveranstaltungen am Red Bull Ring eine weitere Gelegenheit, die Steiermark als Top Tourismusregion zu präsentieren“.

Optimale Bedingungen für die Sportler

Für Sportlandesrat Jörg Leichtfried ist es wichtig dafür zu sorgen, dass die Sportler in der Steiermark optimale Bedingungen für ihre Betätigungen vorfinden: „Die Special Olympics World Winter Games im Jahr 2017 sind ein internationaler Top-Event, der enorme gesellschaftliche Bedeutung hat, da er die Inklusion von Menschen mit Behinderungen fördert. Dazu kommt, dass sich das Sport- und Tourismusland Steiermark einmal mehr vor den Augen der Weltöffentlichkeit perfekt in Szene setzen kann", betonte Leichtfried.

Link: