Kalb stürzte in Jauchegrube

In Adriach, im Gemeindegebiet von Frohnleiten (Bezirk Graz Umgebung) ist am Donnerstag ein Kalb in eine Jauchegrube gestürzt. Die Feuerwehr musste das Tier aus seiner Lage befreien.

Der Besitzer des landwirtschaftlichen Anwesens in Adriach bemerkte, dass eines seiner Kälber in die Jauchegrube gestürzt war. Das Tier konnte zwar in der Grube stehen, es konnte sich aber nicht mehr selbst befreien. Der Landwirt alarmierte die Feuerwehr Frohnleiten Stadt sowie einen Feuerwehrveterinär.

Kalb, Jauchengrube, Rettung

S. Ullrich – Frohnleiten

Kran musste angefordert werden

In einem ersten Schritt mussten die Einsatzkräfte die Jauchegrube belüften, anschließend musste ein Lkw mit Kran angefordert werden. Besitzer und Feuerwehrleute wurden mit Schutzkleidung ausgerüstet und stiegen gesichert in die Grube ab, um das Tier mit Schlaufen zu sichern und es aus der Grube zu heben.

Kalb, Jauchengrube, Rettung

S. Ullrich – Frohnleiten

Tier blieb unverletzt

Der Tierarzt untersuchte das Kalb, das Jungtier hatte Glück im Unglück, es kam laut Feuerwehr ohne Verletzungen davon. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 18 Kräften, ein Tierarzt und ein Lkw der Stadtgemeinde Frohnleiten mit Kran.