Neues Radiozeitalter im Raum Radkersburg

Im steirisch-slowenischen Grenzgebiet ist am Freitag ein neues Radiozeitalter angebrochen: Das slowenisch-sprachige Programm „radio AGORA 105,5“ ist ab sofort auch im Raum Radkersburg zu empfangen.

Im Österreichischen Staatsvertrag, Artikel sieben und im ORF-Gesetz ist festgelegt, für die slowenische Volksgruppe eine mediale Öffentlichkeit in ihrer eigenen Sprache herzustellen. Seit der Inbetriebnahme der Sendeanlage Soboth (101,9 MHz) im Mai 2012 ist das slowenischsprachige Radioprogramm „radio AGORA 105,5“ – eine Programmkooperation von ORF Steiermark, ORF Kärnten und dem nichtkommerziellen Freien Radio radio AGORA 105,5 ‒ auch im Siedlungsgebiet der Steirischen Slowenen zu hören.

Frequenz 92,6 MHz

Nach der Erweiterung des Empfangsgebiets in der südlichen Steiermark durch die Sendeanlage Leutschach/Glanz (98,4 MHz) im Oktober 2013, ging am nun die Sendeanlage GORNJA RADGONA (92,6 MHz) auf dem Chateau Agata. Grad Gornja Radgona/Schloss Oberradkersburg in Betrieb: Das Programm von „radio AGORA 105,5“ ist damit ab sofort auch im Raum Radkersburg zu empfangen.

Information, Unterhaltung und Service

Das slowenisch-sprachige Radioprogramm „radio AGORA 105,5“ sorgt von Montag bis Sonntag für ausführliche Information, umfassendes Service, vielseitige Unterhaltung und abwechslungsreiche Musik ‒ mit Chronik, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Sport, Verkehr und Wetter. Die Inhalte entstehen als Programmkooperation in enger Zusammenarbeit von ORF Kärnten, ORF Steiermark und dem nichtkommerziellen Freien Radio radio AGORA 105,5.

Die Redaktion des slowenischen Programmes von ORF Kärnten und ORF Steiermark sendet sieben Tage die Woche täglich acht Stunden slowenisch-sprachiges Radioprogramm. Das Freie Radio radio AGORA 105,5 produziert tagsüber vier Stunden slowenisch-sprachiges Programm sowie von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr das zwei- und mehrsprachige Programm, das im Rahmen des „Offenen Zugangs“ von freien Sendungsmachern gestaltet wird.