Pianist Walter Kamper in Graz verstorben

Der Pianist Walter Kamper, der lange Jahre an der Grazer Kunstuniversität unterrichtet hat, ist 83-jährig in Graz verstorben. Er gewann zahlreiche internationale Musikpreise und hatte das „Haydn Trio“ gegründet.

Nach Angaben der Kunstuniversität verstarb der gebürtige Wiener bereits am vergangenen Samstag - nur wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag.

Fast 40 Jahre an der Kunstuni unterrichtet

Seit dem Jahr 1963 bis zu einer Emeritierung im Jahr 2000 unterrichtete der Pianist an der Grazer Kunstuni (KUG); 1979 wurde er zum ordentlichen Hochschulprofessor für Klavier ernannt.

International ausgezeichnet

Seine Karriere begann er allerdings in Wien: Er studierte an der Wiener Musikakademie und an der Berliner Musikhochschule und nahm an den renommiertesten Musikwettbewerben teil - so gewann Kamper etwa Genf 1952, München 1954 und 1955 und Wien 1961. Im Jahr 1964 gründete er schließlich gemeinsam mit Michael Schnitzler und Walter Schulz das „Haydn Trio“.

Mit Österreichischem Ehrenkreuz geehrt

Seine internationale Konzerttätigkeit mit Schwerpunkte in der Wiener Klassik und Romantik machte Kamper zu einem Begriff für österreichische Musikkultur. Im Jahr 1996 wurde der Pianist mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. Bekannt wurde er auch durch seine zahlreichen Musikaufnahmen für den ORF - so spielte er etwa sämtliche Klaviersonaten des Komponisten Joseph Haydn ein.

Link: