Steirische Politik vor Wien-Wahl gespannt

Am kommenden Sonntag wählt Wien. Mit Spannung wird vor allem auf das Duell um den Bürgermeisterposten geblickt. Die steirische Regierung glaubt an einen Sieg der SPÖ. Mario Kunasek sieht die FPÖ leicht vorne.

In einer Woche wird in Wien gewählt. Auch in der Steiermark blickt man bereits gespannt in Richtung Bundeshauptstadt. Derzeit sieht es nach einem Duell zwischen dem amtierenden Bürgermeister Michael Häupl von der SPÖ und Heinz Christian Strache von der FPÖ aus.

„Soziales und weltoffenes Wien erhalten“

Strache versucht nach 2010 erneut, Bürgermeister zu werden. Damals hatte er mit der FPÖ Platz zwei hinter der SPÖ belegt, die ihre absolute Mehrheit verlor. Daraufhin regierte die SPÖ gemeinsam mit den Grünen. Die FPÖ könnte allerdings heuer von der aktuellen Asyldebatte profitieren - mehr dazu in Asyldebatte mobilisiert Wähler (wien.ORF.at).

Die Wiener Wahl habe auf jeden Fall Signalwirkung, sagt der steirische SPÖ-Chef und LH-Stellvertreter Michael Schickhofer. Er glaubt daran, dass die SPÖ Platz eins halten kann: „Ich gehe davon aus, dass sie alles daran setzen werden, das soziale und weltoffene Wien zu erhalten. Jetzt geht es darum, dass wir uns als Österreich weltoffen und sozial präsentieren. Ich glaube da an die SPÖ Wien.“

LH glaubt nicht an Kopf-an-Kopf-Rennen

Dem steirischen ÖVP-Chef und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist vor allem die Stellung der ÖVP in Wien ein Dorn im Auge: „Es ist schon schlimm, wenn die so stolze, starke bürgerliche Partei, die wir unter Busek in Wien hatten, praktisch nicht mehr existiert. Das hat damit zu tun, dass sich alles nur darauf konzentriert, ob es der Eine bleibt, oder der Andere wird.“

Der Landeshauptmann glaubt allerdings nicht, dass es zu dem erwartet knappen Ergebnis zwischen Häupl und Strache kommt: „Wir werden sehen wie das ausgeht. Persönlich glaube ich nicht, dass es so ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird.“

„Häupl und SPÖ sind nervös“

Dieses erwartet hingegen der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek. Er kann sich vorstellen, dass die FPÖ am Sonntag Platz eins erreicht: "Ich glaube, dass die FPÖ haarscharf vorne sein wird. Häupl und die SPÖ sind sehr nervös. Das ist ein gutes Zeichen für uns.“

Dass die Wien-Wahl eine besondere Stellung hat, verhehlt auch Kunasek nicht: „In Wien geht es jetzt um alles. Wir haben im Burgenland, in der Steiermark und in Oberösterreich tolle Erfolge gefeiert. Aber Wien ist Wien, das ist etwas Anderes.“