Landeskulturpreise 2015 verliehen

Am Mittwoch wurden in Graz die Landeskulturpreise verliehen. Sie gingen an den bildenden Künstler Erwin Wurm, Oper Graz-Chefdirigent Dirk Kaftan, Autorin Valerie Fritsch und die Komponisten Martin Hiendl und Matthew Shlomowitz.

Der Würdigungspreis des Landes Steiermark für Bildende Kunst wurde dem Bildhauer und Installationskünstler Erwin Wurm verliehen. Die Auszeichnung wurde dem 1954 im obersteirischen Bruck an der Mur geborenen Künstler für sein Gesamtwerk zuerkannt.

Karl-Böhm-Interpretationspreis für Dirk Kaftan

Der Chefdirigent der Grazer Oper und des Grazer Philharmonischen Orchesters, Dirk Kaftan, erhielt den Karl-Böhm-Interpretationspreis. Der 1972 im deutschen Wittich geborene Kaftan „beherrscht ein sehr breites Repertoire souverän, setzt sich nachhaltig für eine Erweiterung des sinfonischen und musiktheatralischen Repertoires ein und geht aktiv auf das Publikum zu“, hieß es in der Jurybegründung.

Die Preisträger der Landeskulturpreise 2015 mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Landesrat Christian Buchmann (ÖVP)

Miriam Raneburger/Land Steiermark

Die Preisträger der Landeskulturpreise 2015 mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Landesrat Christian Buchmann (ÖVP)

Peter-Rosegger-Literaturpreis für Valerie Fritsch

Mit ihrem Roman „Winters Garten“ sorgte die 26-jährige Grazerin Valerie Fritsch für Aufsehen, im Sommer war sie außerdem eine von fünf österreichischen Teilnehmerinnen am Bachmann-Preis - sie erhielt den Peter-Rosegger-Literaturpreis.

Johann-Joseph-Fux-Preis für Hiendl und Shlomowitz

Als Preisträger des Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionspreises wurden Martin Hiendl und Matthew Shlomowitz ausgezeichnet - Hiendl überzeugte mit seiner Komposition „Paradise“, Shlomowitz konnte mit „Opera TV“ punkten.

Link: