Kunsthaus Graz schreibt Pakesch-Nachfolge aus

Nach dem Abgang des Intendanten des Universalmuseums Joanneum, Peter Pakesch, wird nun auch für das Grazer Kunsthaus eine neue künstlerische Leitung gesucht. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember 2015.

Die Stellenausschreibung richtet sich an „eine profilierte Persönlichkeit aus dem Kunst- und Kulturbereich, die gute Beziehungen zu internationalen sowie regionalen Kultureinrichtungen pflegt und sich den Aufgaben im Sinne des Leitbilds des Kunsthauses Graz stellt“. Dies umfasse die Erfüllung des kulturpolitischen Auftrags im Spannungsfeld zwischen internationaler Herausforderung und regionaler Verantwortung.

Dreiervorschlag bis Ende Februar 2016

Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember 2015, eine Expertenkommission soll dann bis Ende Februar 2016 einen Dreiervorschlag an die Eigentümer vorlegen. Die Kommission soll aus je einem Mitglied des Aufsichtsrates, des Kuratoriums und der Joanneums-Geschäftsführung sowie drei externen Experten bestehen.

Muchitsch: „Wir müssen uns selbst retten“

Mit 4,5 Millionen Sammlungsobjekten und 420 ständigen Mitarbeiter ist das Universalmuseum Joanneum das größte Museum der Steiermark und das zweitgrößte Österreichs. Nach dem Abgang von Peter Pakesch wird das Universalmuseum nun von Wolfgang Muchitsch als Alleingeschäftsführer geleitet - im Gespräch mit ORF-Steiermark-Redakteur Gernot Rath erläutert er, wie es im Universalmuseum ohne Peter Pakesch weiter gehen wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Interview zum Nachhören

Peter Pakesch trat mit Ende September als künstlerischer Leiter des Universalmuseums Joanneum zurück. Er begründete sein vorzeitiges Ausscheiden kulturpolitisch - mehr dazu in Joanneum-Chef Pakesch tritt zurück (11.9.2015) und in Pakesch „kann mit Kulturpolitik nichts anfangen“ (22.9.2015).

Link: