Bundesschulzentrum Feldbach eröffnet

In Feldbach ist am Mittwoch das neue Bundesschulzentrum eröffnet worden: Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) hat das Gebäude für BORG, HAK und HLW in knapp zwei Jahren Bauzeit komplett saniert und erweitert.

21 Millionen Euro wurden in das neue Bundesschulzentrum in Feldbach investiert: Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, die Räume in dem 15.000 Quadratmeter großen Schulgebäude vollkommen neu aufgeteilt. Für zusätzlichem Raum wurde aufgestockt, sodass 1.700 Quadratmeter zusätzliche Fläche für Schüler und Lehrer entstanden.

Bundesschulzentrum Feldbach

ORF.at

Im Erdgeschoß befinden sich nun die öffentliche Bibliothek, das Buffet, Sonderunterrichtsräume für Naturwissenschaften und Musikerziehung sowie die Aula - diese Räume werden von allen drei Schulen, also von BORG, HAK und HLW genutzt. Im Obergeschoß sind sämtliche Unterrichtsräume untergebracht, neu sind auch Lichthöfe und Terrassen, die als Freiluftklassen dienen.

Auch auf die Ökologie wurde geachtet

Auch auf den ökologischen Faktor wurde laut Bundesimmobiliengesellschaft Wert gelegt: Durch neue Fenster und eine sanierte Gebäudehülle sei der Energiebedarf wesentlich geringer; zudem wurden die Klassenräume mit einer mechanischen Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Link: