Voestalpine fördert NAZ Eisenerz

Die voestalpine steigt als starker Partner des Nordischen Ausbildungszentrums (NAZ) Eisenerz ein. Dort ist es möglich, Ausbildung, Lehre und Spitzensport unter einen Hut zu bringen, und so sollen beide Seiten profitieren.

Das Nordische Ausbildungszentrum in Eisenerz ist einzigartig in Österreich: Hier bekommen die jungen Sportler nehmen dem Training in Langlauf, Biathlon oder Skispringen auch die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen.

Sponsoring und Praxismöglichkeiten

Ab sofort unterstützt die voestalpine als Hauptsponsor das NAZ Eisenerz: Neben einer finanziellen Unterstützung sollen die NAZ-Sportler auch Praxis bei der voestalpine sammeln können, sagt deren Vorstandsdirektor Franz Kainerstorfer: „Es geht zum einen darum, dass wir das NAZ über Sponsoring unterstützen werden, und auf der anderen Seite geht es darum, dass wir den Lehrlingen Praxismöglichkeiten in Donawitz bieten werden, weil das bei der Ausbildung in Eisenerz dazugehört und wir die Möglichkeiten haben, diese Praxis auch entsprechend zur Verfügung zu stellen.“

Umgekehrt werden auch die derzeitigen voest-Lehrlinge in Donawitz die NAZ-Sportstätten in Eisenerz mitbenutzen können.

Umbau läuft nach Plan

Diese Sportstätten erstrahlen schon bald in neuem Glanz: So läuft laut NAZ-Geschäftsführer Christian Schwarz der Neubau der Schanze in der Eisenerzer Ramsau voll nach Plan, und schon im kommenden Winter sollen die ersten Sprünge auf der neuen Schanze möglich sein - mehr dazu in Spatenstich für Nordisches Zentrum Eisenerz (11.5.2015).

ÖSV will auch Alpine in Eisenerz ausbilden

Besonders froh ist man über die neue Kooperation auch beim Österreichischen Skiverband, und ÖSV-Sportdirektor Hans Pum hat mit Eisenerz Größeres vor: Geht es nach dem Skiverband, sollen auch Alpinsportler die Möglichkeit bekommen, Sport und Berufsausbildung gemeinsam zu absolvieren.

„Für uns ist das ganz wichtig, dass unsere jungen Sportler eine sehr gute Ausbildung haben, auf der eine Seite die schulische, auf der andere natürlich die berufliche. Unser großes Ziel ist es aber, auch hier einen alpinen Zwei zu installieren“, so Pum - das ist aber noch Zukunftsmusik: So gilt es, die Finanzierung dieses Projektes und die Unterbringung der zusätzlichen Sportler in Eisenerz zu klären.

Links: