Flüchtiger Häftling verletzte Schülerinnen

Ein Häftling, der im Mai nach einem Freigang nicht mehr zurück in ein niederösterreichisches Gefängnis gekommen ist, konnte am Donnerstag in Feldbach festgenommen werden. Der Mann hatte zuvor drei Schülerinnen verletzt.

Der Mann hatte sich am Mittwoch gegen 11.30 Uhr den drei Schülerinnen - zwei 18-Jährige und eine 19-Jährige, alle aus dem Bezirk Südoststeiermark - in Feldbach auf der die Raab überspannenden Fußgängerbrücke genähert.

Plötzlich schlug er zuerst der 19-Jährigen und einer der beiden 18-Jährigen auf den Brustkorb; dann quetschte er der anderen 18-Jährigen den Oberarm und stieß sie gegen das Brückengeländer, bevor er davonlief. Bei dem Angriff wurden die Schülerinnen leicht verletzt, sie erstatteten umgehend Anzeige.

Seit Mai auf der Flucht

Bei den Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass es sich um einen 35-jährigen, mehrfach vorbestraften und wegen der Flucht aus der niederösterreichischen Justizanstalt Hirtenberg zur Festnahme ausgeschriebenen Mann handelte - er wurde am Donnerstag gegen 7.00 Uhr in Feldbach geschnappt.

Bei seiner Einvernahme schwieg sich der 35-Jährige aus. Fest steht lediglich, dass er seit Mai - seit seiner Flucht - unstet gelebt hatte. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.