Zwölfjähriger verursachte mit Klein-Lkw Unfall

Ein erst zwölfjähriger Schüler ist am Montag mit einem Kleintransporter durch das Grazer Stadtgebiet gefahren - dabei verursachte er einen Sachschaden-Unfall und fuhr auch einer Polizei-Streife davon.

Der Schüler sah auf dem Parkplatz eines Pizza-Zustelldienstes in der Kärntnerstraße den Lieferwagen, bei dem der Zündschüssel steckte - er setzte sich ans Steuer und fuhr davon. Mehrere Stunden lang kurvte der Zwölfjährige durch das Grazer Stadtgebiet und verursachte dabei auch einen kleinen Sachschadenunfall bei einem Gartenzaun.

Beinahe Polizisten überfahren

Einer Polizeistreife fiel er auf, als er an einer Kreuzung das Rotlicht missachtete, die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Als der Zwölfjährige verkehrsbedingt anhalten musste, blieb das Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht auf gleicher Höhe stehen; ein Polizist stieg aus, um den Fahrer zu kontrollieren, doch der Schüler gab Gas und flüchtete über einen Gehsteig - der Polizist musste zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. Die Streife nahm die Verfolgung auf und wurde dabei von einem weiteren Polizeiwagen unterstützt - gemeinsam konnten sie den Pizza-Lieferwagen schließlich stoppen.

„Konnte der Versuchung nicht widerstehen“

Bei der Kontrolle staunten die Beamten dann nicht schlecht: Der Lenker sah zwar älter aus, war aber dennoch erst zwölf Jahre alt. Auf die Frage, warum er das getan habe, antwortete der Bursche, er habe „der Versuchung nicht widerstehen können“. Aufgrund seines Alters ist der Schüler strafunmündig - daher gibt es auch keine Anzeige, sondern nur einen Bericht an die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt.