Graz Kandidat für „EuroSkills“ 2020

Die Steiermark ist mit Graz offizieller Kandidat für die „EuroSkills“, die Berufs-Europameisterschaften, im Jahr 2020. Die Wirtschaftskammer erhofft sich dadurch Werbung für die Lehre und Impulse für Wirtschaftsstandort und Tourismus.

Junge Menschen kämpfen um den Europameistertitel im handwerklichen Können und in beruflicher Bildung, zu Höchstleistungen gebracht von ihren Unternehmern - das sind die EuroSkills. 2020 könnten sie in Graz stattfinden.

Bewerbung offiziell, Konkurrenz auch

„Ja, die Steiermark mit Graz ist somit offizieller Bewerber neben Finnland und Schottland. Es ist eine gute Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit unserer Jugend darzustellen. Das ist wie im Sport. es gibt Landes- und Staatsmeisterschaften, dann Qualifikationsrunden und Vorausscheidungen. Und die Besten der Besten werden dann zu diesem Europameisterschaften geschickt“, so Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark.

Weit hätten sie es 2020 nicht, Graz wäre der Austragungsort, das Grazer Messegelände soll Schauplatz der Bewerbe sein. Noch arbeitet man an den Details der Bewerbung, in Sachen Finanzierung gebe es „gute Signale“ von Bund und Land, so Herk, bekomme Graz den Zuschlag, gelte es die Jahre bis dahin zur Vorbereitung zu nutzen.

„Trainieren, trainieren, trainieren“

„Traditionell sind wir in den handwerklichen Berufen Europa- und Weltspitze, wir haben in den neueren Berufsbereichen noch Potenzial zu entwickeln. Das ist Herausforderung genug. Es werden über 500 Teilnehmer erwartet. Da gibt es eine große Konkurrenz, und das heißt wie im Sport: trainieren, trainieren, trainieren“, so Herk.

Talent-Center kommt 2016

Mit rund 100.000 Zuschauern sei zu rechnen, so Herk. Das werte die Lehre auf und spüle Geld in die Tourismuskassen. Auch in die Nachwuchsarbeit will man investieren: Nächstes Jahr soll das neue Talent-Center der Wirtschaftskammer in Graz eröffnet werden. Es soll die Suche nach dem richtigen Lehrberuf nicht nur erleichtern helfen, sondern auch eine Ausbildungsbegleitung anbieten.

Links: