Kürbisernte verursachte Fischsterben

Eine Kürbisernte im Bezirk Deutschlandsberg hat indirekt ein massives Fischsterben ausgelöst: Beim Waschen der Kürbiskerne geriet verunreinigtes Wasser in einen Bach, in dem dann zahlreiche Fische verendeten.

Bereits Anfang September wurden auf dem Bauernhof eines 65-jährigen Landwirts in Lannach Kürbiskerne gereinigt - dabei geriet das organisch stark belastete Abwasser über den Überlauf der Sammelgrube und den öffentlichen Oberflächenwasserkanal in den Lahnbach.

Auch tausende Jungfische verendeten

Das vertrugen die Fische nicht, und so kamen nicht nur zahlreiche Zander, Karpfen, Hechte und Weißfische, sondern auch tausende Jungfische ums Leben.

Eine Wasseranalyse bestätigte erst jetzt, dass tatsächlich das Kürbis-Waschwasser daran schuld war. Die genaue Schadenshöhe ist laut Polizei noch nicht bekannt.