Kürbiskernöl-Champions gekürt

Mittwochabend hat eine Expertenjury rund um Spitzenkoch Mario Kotaska in Bad Gleichenberg das beste Kernöl der Steiermark gekürt. Das Rennen machten David Kern und Melanie Prutsch aus Weinburg.

Viele waren angetreten, doch nur wenige schafften es in die nächste Runde: Unter den Argusaugen und dem strengen Gaumen der 80-köpfigen Expertenjury wurde das steirische Kernöl getestet.

Kernöl-Champion ist überglücklich

David Kern erreichte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Melanie Prutsch den ersten Platz und war nach ihrem Sieg überglücklich: „Wir sind sprachlos und voller Freude.“ Vor zwei Jahren waren die beiden bereits Vizechampions geworden, nun erreichten sie innerhalb kürzester Zeit die Spitze des Kernöl-Olymps.

Kernöl-Championat 2015/16

Landwirtschaftskammer Steiermark

Landesrat Johann Seitinger (ÖVP), LWK-Präsident Franz Titschenbacher, Kernölobmann Franz Labugger (r.) und Star-Juror Mario Kotaska (2.v.r.) gratulieren den strahlenden Champions: David Kern und Melanie Prutsch (Platz eins/Mitte), Helga und Rudi Teichtmeister (Platz zwei/3. und 4.v.l.) und Harald Handler sowie Karina Zisser (Platz drei/3. und 4.v.r.)

Vor fünf Jahren stiegen Kern und Prutsch professionell in die Kernölproduktion ein und bauen mittlerweile auf etwa acht Hektar jährlich Kürbisse an: „Jetzt geht es darum, unsere Top-Qualität auch künftig unter Beweis zu stellen“, so Kern.

Spitzenköche waren Juroren: Christian Übeleis, Richard Rauch, Lisl Wagner-Bacher, Christof Widakovich und Star-Juror Mario Kotaska (v.l.n.r.)

Landwirtschaftskammer Steiermark

Spitzenköche in der Jury: Christian Übeleis, Richard Rauch, Lisl Wagner-Bacher, Christof Widakovich und Star-Juror Mario Kotaska

Großes Hauben-Aufgebot zum Zehn-Jahres-Jubiläum

Das Kürbiskernöl-Championat feierte heuer sein Zehn-Jahres-Jubiläum - und aus diesem Anlass wurden in der Jury zahlreiche Hauben aufgeboten: Die Liste der Haubenköche führte der im deutschen Sprachraum bekannte TV-Koch Mario Kotaska an; mit dabei waren aber auch die Spitzenköche Lisl Wagner-Bacher (drei Hauben), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Fußballnationalteams), Richard Rauch (GaultMillau-Koch des Jahres, drei Hauben), Christian Übeleis (zwei Hauben), Jürgen Kleinhappl und Christof Widakovich.

Link: