Merkur Versicherung sponsert Grazer Stadion

Die Merkur Versicherung sponsert ab März 2016 Fußballstadion und Eishalle in Graz - die Merkur folgt damit UPC nach. Der Name des Stadions wird ebenso noch verschwiegen wie die Summe, die die Versicherung dafür in die Hand nimmt.

Die Merkur Versicherung übernimmt für zehn Jahre das Sponsoring. Wie das Liebenauer Fußballstadion ab dem kommenden März heißen wird, steht noch nicht fest, bei der Namensgebung werde es aber keine Überraschungen geben

„Den Zuschauer animieren vorzusorgen“

„Es ist zwar hier ein Stadion des Spitzensports. Wenn es aber gelingt, dass der Spitzensport den Breitensport animiert und die Zuschauer animiert vorzusorgen, dann ist es das, was wir erreichen wollen für unsere Kunden, aber auch Nicht-Kunden“, so der Generaldirektor der Merkur Versicherung, Gerald Kogler.

Über die Sponsorsumme wurde Stillschweigen vereinbart; insgesamt werden von der öffentlichen Hand und der Merkur vorerst fünf Millionen Euro in das Fußballstadion und 20 Millionen in das Eisstadion investiert, so der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

Sanierungen und Umbauten

Dadurch können nun dringende Sanierungsmaßnahmen und notwendige Umbauten starten, und ein erster Teil der größeren Umbau-Visionen von Sturm Graz werde ebenso Wirklichkeit, so Nagl: „Es wird eine komplette Vorplatzneugestaltung geben, weil es auch gegenüber ein Riesenbauprojekt wird - dieses City Gate wird ja voraussichtlich auch im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen. Das heißt, es wird hier ein sehr sportlicher Ankunftsbereich der Stadt Graz entstehen, der dann mit einer Businessmeile bis direkt zum Uhrturm führt.“

Link: