Zwölfjährige in Graz überfallen

Eine Zwölfjährige ist Freitagfrüh mitten in der Grazer Innenstadt von einem unbekannten Täter überfallen worden. Der maskierte Mann packte das Mädchen an der Schultasche und riss es zu Boden. Mit zehn Euro flüchtete er.

Die Zwölfjährige war laut Polizei gegen 6.30 Uhr in der Herrengasse – mitten in der Grazer Innenstadt – unterwegs. Der Täter packte sie an der Schultasche und riss sie zu Boden. Das Mädchen begann laut zu schreien, worauf es vom Unbekannten angeschrien wurde, den Mund zu halten, sonst werde ihm etwas passieren.

Mädchen wurde nicht verletzt

Danach öffnete der Unbekannte die Jacke des Mädchens und durchsuchte ihre Taschen. Dabei fielen dem Kind zehn Euro aus der Tasche, welche der Täter sofort an sich nahm. Zwei ältere Damen hatten die Rufe des Mädchens gehört und wollten ihm zu Hilfe kommen. Daraufhin flüchtete der Täter mit dem Geldschein. Die Zwölfjährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Die Polizei bittet jetzt Zeugen des Vorfalls, sich zu melden – insbesondere jene beiden älteren Damen, die dem Mädchen zu Hilfe kamen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133/65-33-33 entgegengenommen.

Täter war mit Tuch maskiert

Bei dem Täter handelt es sich laut Polizei um einen Mann mittlerer Statur mit gebückter Haltung; er ist ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß und ausländischer Herkunft. Er trug dünne schwarze Handschuhe, eine schwarze Daunenjacke, eine schwarz-graue Jogginghose und war mit einem Tuch maskiert.