Strom und Gas: Steirer sind wechselfreudig

Von Jänner bis September haben rund 24.500 steirische Haushalte und Unternehmen ihren Stromlieferanten, rund 2.000 ihren Gasanbieter gewechselt - die Steirer zählen damit zu den wechselfreudigsten Kunden Österreichs.

Österreichweit wechselten bis Ende September rund 149.000 Haushalte und Unternehmen ihren Strom- oder Gaslieferanten - das sind die zweithöchsten Wechselzahlen seit der Liberalisierung des Strommarktes vor 14 Jahren; die meisten Wechsel gab es im vergangenen Jahr.

In der Steiermark suchten sich in den ersten drei Quartalen rund 24.500 Haushalte und Betriebe einen neuen Stromlieferanten, rund 2.000 einen neuen Gasanbieter - das entspricht Wechselraten von 2,7 Prozent bei Strom und drei Prozent bei Gas.

Wechsel kann sich auszahlen

Einen Grund für diese hohe Wechselbereitschaft in der Steieramrk sieht der Strom- und Gasregulators E-Control im hohen Einsparpotenzial: In der Steiermark spart ein Durchschnittshaushalt mit dem Wechsel vom angestammten Versorger zum günstigsten Stromanbieter derzeit 160 Euro inklusive Wechselrabatt, bei Gas sind es sogar 280 Euro; wer beides - sowohl Strom als auch Gas - wechselt, kann also rund 440 Euro im Jahr sparen.

Wechsel geht schnell und unkompliziert

Der Wechsel selbst geht laut E-Control schnell und unkompliziert und kann bei den meisten Lieferanten mittlerweile auch bequem online erledigt werden. Den günstigsten Lieferanten für Strom und Gas wiederum findet man mit dem Tarifkalkulator auf der Homepage der E-Control.

Link: