Mutmaßliche Dschihadisten angeklagt

Die Anklage gegen zwei mutmaßliche Dschihadisten, die sich in Graz in Haft befinden, ist nun rechtskräftig. Die beiden Männer sollen IS-Mitglieder gewesen sein und Kämpfer für den Syrien-Krieg rekrutiert haben.

Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich um Mirsad O. alias „Ebu Tejma“, der als Schlüsselfigur bei der Rekrutierung von Kämpfern für den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) gilt, und einen Serben, der ebenfalls IS-Mitglied gewesen sein soll, bestätigte Hansjörg Bacher von der Grazer Staatsanwaltschaft - mehr dazu in Hauptverdächtiger bleibt in U-Haft (12.12.2014).

Österreichweite Razzia im Vorjahr

Die Männer wurden im November 2014 im Zuge einer österreichweiten Aktion verhaftet - mehr dazu in Großrazzia gegen Dschihadisten (28.11.2014). Mit ihnen wurden noch elf weitere Personen festgenommen - die insgesamt 13 Verdächtigen standen in Verdacht, mit dem IS zu sympathisieren.

Mirsad O. soll sich in Wien in einer Moschee als Prediger betätigt und zahlreiche Dschihadisten rekrutiert haben. Ebenfalls angeklagt ist ein Serbe, der auch IS-Mitglied gewesen sein soll; ihm werden zudem noch schwere Nötigung und mehrere Morde während des syrischen Bürgerkriegs vorgeworfen.

Ermittlungen laufen weiter

Ob der angeklagte Prediger auch noch andere junge Muslime - unter anderem in Graz - für den IS angeworben hat, sei nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch Gegenstand weiterer Ermittlungen; auch die Ermittlungen gegen fünf weitere Verdächtige, die nach der Großrazzia verhaftet wurden und nach wie vor in Untersuchungshaft sitzen, laufen weiter auf Hochtouren, heißt es. Wann genau der Prozess gegen die beiden Männer stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.