Leibnitzer Baufirma ist insolvent

Die WSB Bau GmbH mit Sitz in Leibnitz ist insolvent. Das Unternehmen mit 59 Mitarbeitern hat bei Gericht einen Antrag auf Sanierung ohne Eigenverwaltung gestellt und soll fortgeführt werden.

Die Überschuldung der WSC Bau GmbH liegt zwischen 0,8 und 1 Millionen Euro, teilten die Kreditschützer KSV1870 und Creditreform am Dienstag mit. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Die Finanzierung des angebotenen Sanierungsplanes soll teils aus der Unternehmensfortführung erwirtschaftet werden und teilweise sollen finanzielle Mittel von dritter Seite beigesteuert werden.

Grund: Insolvenzen bei Kunden

Das Ende 2006 gegründete Unternehmen soll über Aktiva in der Höhe von 4,6 bis 4,8 Millionen Euro verfügen. Dem stehen aber Passiva in der Höhe von 5,6 Millionen Euro gegenüber. Rund 180 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.

Als Sanierungsverwalter wurde Heimo Hofstätter bestellt. Ursache für die Zahlungsunfähigkeit seien Ausfälle bei Forderungen aufgrund von Insolvenzen bei Kunden.

Link: