Med-Uni: Dreiervorschlag ohne Rektor Smolle

Der Senat der Med-Uni Graz hat am Mittwoch einen durchaus überraschenden Dreiervorschlag zur Wahl des Rektors präsentiert: Bei der Auswahl ist der amtierende Rektor Josef Smolle nicht mehr dabei.

Statt Smolle wurde mit Monika Killer-Oberpfalzer eine Frau in den Vorschlag aufgenommen. Bei einer ersten Auswahl im September hatte der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Bedenken angemeldet.

Killer-Oberpfalzer, Samonigg, Simon

Neben Killer-Oberpfalzer sind auch wieder Hellmut Samonigg, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie an der Uni-Klinik für Innere Medizin Graz, sowie Hans-Uwe Simon, Direktor des pharmakologischen Instituts an der Universität Bern im Dreiervorschlag.

Dieser Vorschlag wird nun erneut dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der Medizinischen Universität Graz zur Begutachtung vorgelegt; bei einer Zustimmung des Gremiums wählt der Universitätsrat binnen vier Wochen die Rektorin bzw. den Rektor aus den drei nominierten Kandidaten.

Link: